Zutaten für eine Person
- 200 g Dry-Aged Chateaubriand-Steak
- ca. 30 g kräftigen Gorgonzola (genug, um die Steak zu bedecken)
- ein paar EL Preiselbeeren aus dem Glas
- Salz
- Neutrales Öl
- Frische Thymianzweige für die Ästhetik (optional)
Sonstige Hilfsmittel
- Pfanne
- Küchenpapier
Zubereitung
Zunächst bereiten wir wie gewohnt das Steak zu. Das Steak sollte mindestens 20 min vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen werden und offen bei Zimmertemperatur stehen. Noch besser ist es, wenn es längere Zeit hat, um Zimmertemperatur zu erreichen. Das Steak mit Küchenpapier abtupfen, um möglichst viel Feuchtigkeit vom Steak zu entfernen. Das Steak salzen. Den Gorgonzola und die Preiselbeeren ebenfalls aus dem Kühlschrank nehmen.
Die Pfanne auf der höchsten Stufe mit Öl erhitzen. Das Steak auf hoher Temperatur anbraten, es muss richtig zischen. Nach ca. 3 min wenden. Das Steak kann bis zur bevorzugten Garstufe braten. Wer ein Fleischthermometer hat, dem empfehlen wir, zu braten, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 57 °C erreicht hat. Ansonsten reicht der Fühltest: Wenn du das Steak mit dem Finger anstupst, sollte es zurückfedern. Es sollte weder allzu nachgiebig sein, noch sollte es sich sehr fest anfühlen. Zuletzt die Seiten des Steaks kurz abbraten.
Das Steak aus der Pfanne nehmen und ca. 5 min ruhen lassen. Das Steak mit einer dünnen Schicht Preiselbeeren belegen und Gorgonzola-Stückchen auf dem Steak verteilen. Für die Ästhetik kannst du optional frische Kräuter wie z.B. Thymian-Zweige beilegen.
Genieß dein Steak!
PS: Diese Kombination eignet sich übrigens auch wunderbar für einen Gorgonzola-Preiselbeer-Burger.